Versandkostenfrei ab 60 € innerhalb Deutschlands

Einkaufswagen

Dein Einkaufswagen ist leer

Einkauf fortsetzen

Kürbis als Superfood?!

Klar! So eine schön cremige, warme Kürbissuppe ist immer ein kleiner Seelenwärmer an kalten Herbsttagen. Mit unserer Küchenzauber BIO Kürbissuppe könnt ihr diesen Genuss aber auch jetzt im Frühling genießen. Je mehr Kürbis, desto besser, denn wusstest du, dass Kürbis ein echtes Superfood ist?

--------------------------------

Als erstes mal ein paar grobe Infos:
Der Kürbis gehört zu den Kürbisgewächsen und zeichnet sich durch seine vielen verschiedenen Farben und Formen aus. Botanisch gesehen gehört er sogar zu den Beeren, da die Kerne in seinem Fruchtfleisch sitzen. 

Aber was zeichnet den Kürbis jetzt eigentlich als Superfood aus?

Das erste Stichwort lautet: Antioxidantien, denn diese enthält er in rauer Menge. Und die brauchen wir auch! Denn egal, ob starke UV-Strahlung oder Abgase - täglich sind wir den unterschiedlichsten Umwelteinflüssen ausgesetzt. Sie können gefährlich werden für unsere Gesundheit, weil sie „freie Radikale“ abgeben. Das sind sogenannte räuberische Sauerstoff-Verbindungen, die in den Körper eindringen und gesunde Zellen schädigen können. Doch zum Glück gibt es mit den Antioxidantien effektive Gegenspieler.

Außerdem auch Carotinoide, also sekundäre Pflanzenstoffe, die den Stoffwechsel und die Sehkraft schützen und entzündungshemmend wirken.

Besonders gesund sind auch die Kürbiskerne. Sie enthalten viel Eisen und senken den Cholesterinspiegel. Super geeignet als Snack zwischen durch oder als Topping für Kürbissuppen.

Low-Carb vom Feinsten!

Und für alle Low-Carb-Fans ist der Kürbis genau das Richtige. Er besteht bis zu 90% aus Wasser und eignet sich daher super für Diäten oder leichtere Speisen.

Da der Kürbis so flexibel ist und sich super mit anderem Gemüse und sogar Obst kombinieren lässt, wird es dir mit ihm nie langweilig und trotzdem tust du immer etwas Gutes für deine Gesundheit. Win-Win-Situation!

 

Falls du  Lust auf ein paar Inspirationen hast, schau einfach mal auf unserer Instagram-Seite @kuechenzauber.dasorginal oder in unserem Shop vorbei.