Versandkostenfrei ab 60 € innerhalb Deutschlands

Einkaufswagen

Dein Einkaufswagen ist leer

Einkauf fortsetzen

Die Kartoffel, eine echte Wunderknolle

Die Kartoffel, gibt es etwas, das mehr Deutsch klingt ? 

Aber wusstet du schon das die Kartoffel nicht nur mit Tomaten und Paprika sondern sogar auch mit Tabak  verwandt ist ? Alle gehören nämlich zur Familie der Nachtschattengewächse.

Die eigentliche Pflanze, also ihre Blätter und Beeren, die oberhalb der Erde von der Sonne bestrahlt werden, sind giftig. Da die Kartoffel aber die Knolle der Pflanze ist und unterhalb der Erdoberfläche wächst, kann sie im gekochten Zustand problemlos verzehrt werden.

Daher kommt übrigens auch der Name der Kartoffel. Er geht auf einen lateinischen Ausdruck zurück, der „Erdknolle“ bedeutet.

Die Kartoffel stammt aus Südamerika, wo sie von den Inka schon vor über 3000 Jahren angepflanzt wurde. Der Ursprung liegt wahrscheinlich in den Hochanden von Chile, Bolivien und Peru.

Im 16. Jahrhundert kam die Kartoffel mit den Erkundungsfahrten der Seefahrer nach Europa und somit auch nach Deutschland. Während des dreißigjährigen Krieges bekam die Kartoffel dann eine sehr hohe Bedeutung als Nutzpflanze und wurde somit zu einem der wichtigsten Nahrungsmittel in der damaligen Zeit. So erlangte die Kartoffel immer mehr Bedeutung in der deutschen Küche und ist heutzutage so gut wie gar nicht mehr wegzudenken. 

Aber was macht die Kartoffel eigentlich so wertvoll für unseren Körper ?

Zu aller erst ist es wichtig anzumerken, dass die Kartoffel nie im rohen Zustand gegessen werden sollte, da in ihr giftige Stoffe (Glykoalkaloide) enthalten sind, sowie Stärke, die für unseren Körper sehr schwer zu verdauen ist. Also Achtung: Die Kartoffel immer nur gekocht, gegart oder gebraten genießen !

Aber ist sie einmal gekocht, so beinhaltet die Kartoffel wichtige und gesunde Stoffe für uns. 

Zum Beispiel enthält die Kartoffel viel Vitamin C und besitzt außerdem eine Menge Ballaststoffe. Zudem ist hochwertiges Eiweiß enthalten, sowie wichtige Mineralstoffe wie zum Beispiel Kalium.  

Außerdem hält uns die Kartoffel dank der Ballaststoffe lange satt.

In der Küche findet die Kartoffel viele Anwendungsmöglichkeiten. Neben Ofenkartoffeln oder Ofenpommes, kannst du sowohl knusprige Bratkartoffeln sowie Salzkartoffeln oder Pellkartoffeln aus der Wunderknolle kreieren. Ob als Beilage neben Fisch, Fleisch oder auch in Eintöpfen oder als Cremesuppe, die Kartoffel kann einfach alles. Ohne sie würde doch irgendwie ein Stück unserer Heimatküche fehlen.

Du brauchst noch Ideen für dein heutiges Abendessen oder willst dir einfach mal Inspiration für neue Gerichte hohlen (ob mit oder ohne Kartoffel :) ) - schau doch einfach mal auf unserer Homepage oder auf Instagram unter @kuechenzauber.dasorginal vorbei. Da gibt es jede Woche neue Ideen für tolle und leckere Gerichte.

Und für den extra Kick in deinen Gerichten, helfen dir unsere Produkte wie Soßen und Brühen. Schau doch einfach mal in unserem Shop vorbei.

Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen und bis ganz bald !