Versandkostenfrei ab 60 € innerhalb Deutschlands

Einkaufswagen

Dein Einkaufswagen ist leer

Einkauf fortsetzen

Ei, Ei, Ei

Das gute alte Frühstücksei. Von einem traditionellen Sonntagsfrühstück mit Brötchen, Käse und Marmelade nicht wegzudenken, oder?

Doch ist es für uns Menschen überhaupt gesund Eier zu essen? Und verantworten wir durch den Konsum von Eiern nicht  in gewisser Hinsicht das Schicksal kleiner Küken? Töten wir damit nicht in gewisser Hinsicht kleine Kücken?

Zu aller erst: NEIN. 

Wenn du Eier direkt vom Bauern oder im Supermarkt kaufst, sind das für gewöhnlich Eier, die einzig und allein zum Gebrauch als Nahrungsmittel gedacht sind. Die Henne, die das Ei legt, hatte also keinen Kontakt zu einem Hahn und deshalb ist das Ei auch nicht befruchtet. Also keine Sorge in deinem Frühstücksei wäre kein Kücken herangewachsen. 

Aber ist es für uns nun überhaupt gesund Eier zu essen?

Prinzipiell gilt hier: Ja, Eier sind gesund. Denn in ihnen sind fast alle Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Unteranderem die für uns wichtigen Vitamine A, E, B1, B2 und B6. Aber auch Folsäure sowie Kalzium, Kalium, Magnesium, Natrium, Phosphat und Eisen. Also viele Stoffe die für unseren Körper essentiell sind.

Fast alle Vitamine und Mineralstoffe sind im Eigelb enthalten. Es besteht aus 49% Wasser, 33% Fett sowie 17% Proteine. Somit enthält das Eigelb prozentual sogar mehr Proteine wie das Eiweiß. In ihm sind ca. 10% Proteine, der Rest ist Wasser (90%) enthalten.

Das Eiweiß kann vom Menschen fast zu 100% verwertet werden. Dennoch sollten Eier wie die meisten Nahrungsmitteln im angemessenen Maße genossen werden.

Ein kleiner Tipp: Ein weich gekochtes Ei ist verdaulicher als ein hart gekochtes.

Und noch ein kleiner Sidefakt am Rande

Der sogenannte Eiercode auf der Eierschale dient zur Rückverfolgung der Eier.

Die Informationen im Code enthalten sind die Haltungsform, sowie die Herkunft (Land, Bundesland Betrieb und Stallnummer). 

Na, wie isst du dein Ei am liebsten? Als weich gekochtes oder hart gekochtes?Oder bist du eher Fraktion Spiegelei und Rührei? 

Auch Omeletts sind eine tolle Idee. Mit Tomaten, Frühlingszwiebeln und Käse gefüllt sind sie ein echter Gaumenschmaus. 

Aber es gibt natürlich auch noch so viele weitere Anwendungsmöglichkeiten von Eiern. Sei es in Kuchen und Gebäck, in Pasta, Mayonnaise oder bestimmten Soßen.

Das kleine runde Ding ist aus der heimischen Küche nicht mehr wegzudenken.

An dieser Stelle danke liebes Ei, dass es dich gibt.

Aber was war eigentlich zu erst da, die Henne oder das Ei?